• persönlich
  • aktuelles
  • projekte
  • publikationen
  • pro patria
  • kükelhaus
  • shop
  • links
  • kontakt
zitat

Bücher


Als Autor habe ich folgende Bücher publiziert:

366 Tage aus dem Leben von Albert Schweitzer

Ein Jahresbegleiter
(Herausgeber Fritz von Gunten)

Albert Schweitzers Handeln, seine Gedanken und Worte sind aktueller denn je.
Darum begleitet er uns in diesem Buch durch das Jahr. Wir lernen unbekannte Seiten des grossen Denkers kennen, der Texte von enormer Tragweite verfasste, sehr humorvoll war und mit unterschiedlichsten
Leuten korrespondierte.

– Ein immerwährender Begleiter durch
das Jahr
– Worte und Taten von Dr. Albert Schweitzer
– Humorvoll, interessant, nachdenkenswert

 

--> weitere Beschreibung (pdf)

--> zum Shop

 

Seen- und Seelenlandschaften (2012)

Eine Reise zu den Seen im Kanton Bern.
Am Boden und in der Luft.

Informationen unter www.seenlandschaften.ch

 

--> zum Shop

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bern und die Hauptstadtregion (2011)

66 Lieblingsplätze und 11 Köche

In Bern...

  • Münsterturm
  • Zytglogge
  • Bundeshaus
  • Zentrum Paul Klee
  • Engehalbinsel
  • Westside

 

... und der Region

  • Verenaschlucht
  • Bielersee
  • Lützelflüh
  • Trubschachen
  • Schlösser am Thunersee

 

--> zum Shop

 

 

Denk mal - ein Denkmal (2010)

Eine Entdeckungsreise zu über 170 Denkmälern und 150 Museen und Kulturstätten im Kanton Bern

 

 

--> zum Shop

 

 

 

 

 

 

„O du fröhliche – Prosit Neujahr“ (2009)

Brauchtumsvielfalt in der
Winterkulturlandschaft Schweiz

Das lokale, regionale und kantonale Angebot an kulturellen Anlässen und traditionellem Brauchtum zur kalten Winterszeit ist überaus gross und reichhaltig. Das Buch ist ein praktischer Ausflugsführer zum Erkunden, Entdecken und
Geniessen schweizerischer Kulturvielfalt in der Winterzeit.

 

256 Seiten, viele farbige Abbildungen
Format 16.5 × 24.5 cm, Pappband
Fr. 38.–*
ISBN 978-3-9523479-3-5

--> zum Shop

Bilder aus dem Buch:
(klicken für grössere Version)

toggenburg
Lichterglanz und Winterzauber im Toggenburg

schlorzifladen
St. Nikolaus am Nachmittagsumzug mit Kindern am Klausjagen in Küssnacht am Rigi


Glücksklee aus Irland


Die Schönen...

--> Detaillierter Flyer

--> zum Shop

 

--> Weitere Informationen zum Projekt

 

 

 

„Sagenhaftes Emmental“ (2008 / 3. Auflage)
Entdecken Sie das Emmental auf einem neuen Weg
- auf dem Sagen-Weg.


232 Seiten, farbig, Format: 160 x 225 mm
ISBN 978-3-9523343-1-7
Fr. 38.–*

--> Prospekt Sagenhaftes Emmental

--> zum Shop

 

 

 

 

 

 

 

Alles ist Wurst – Auf dem Wurstweg durch die Schweiz (2006)

Eine Kurzgeschichte von Jeremias Gotthelf – Wurst wider Wurst – hat mich inspiriert, auf einer kulturell-kulinarischen Reise dem Weg und der Geschichte der Schweizer Wurst zu folgen. In jedem Kanton gibt es verschiedene kulturelle Geschichten rund um die Wurst. Viele Redewendungen sind uns ja bekanntlich „nicht Wurst“. In der Literatur, in der Geschichte überall „verfolgt“ uns die Wurst – auch das ist uns nicht Wurst. Bundesrat Samuel Schmid schreibt in seinem launigen Vorwort, dass Bundesräte von Amtes wegen Wurstesser seien …

Das Buch wurde 2006 ausgezeichnet von der Vereinigung Historia Gastronomica Helvetica.

136 Seiten, reich bebildert  (2006) h.e.p. / Ott Verlag
Fr. 29.--*

--> zum Shop

 

 

 

„Auf dem Weg zum Original" (1997, 2. Auflage)
365 Zitate aus den wichtigsten Werken von Jeremias Gotthelf

143 Seiten, mit s/w-Fotos (2004. 2. Auflage) h.e.p. / Ott Verlag
Fr. 19.50*

--> zum Shop

 

 

 

 

 

 

 

 

* Preise exkl. Versandkosten